Die Bewerbungsphase für die solidarische Verkaufsveranstaltung für Kunst & Design am 24./25. August 2024 
hat begonnen!

Du bist kreativ tätig, hast ein kleines oder junges Label, legst wert auf kleine Stückzahl und hohe/nachhaltige Qualität? 

Dann bewirb dich gerne zu unserer familiären und solidarischen Veranstaltung in Göttingen!


Vergangene Veranstaltungen in Göttingen


GEBEN&GEBEN 2023 in Göttingen

Die solidarische Kunst & Design Verkaufsausstellung 

Am 21. & 22. Oktober 2023 hatte die solidarische Verkaufsausstellung für Kunst & Design GEBEN&GEBEN in Göttingen ihr Debüt!
Inspiriert von unserem Festival für Kunst, Handwerk & Design in Esslingen organisierten Laura (Illustratorin) und Rita (Schmuck-Designerin) ihre eigene solidarische Veranstaltung in ihrer Stadt Göttingen im WERKRAUM des boat people projekt e.V..
Wie bei GEBEN&GEBEN gewohnt und vor allem einzigartig und besonders: Auch hier wurden 10 % des Veranstaltungsumsatzes gespendet und die Partnerorganisation war das boat people projekt selbst. Wie passend! 

Einige Monate sind vergangen seit dem Debüt von GEBEN&GEBEN in Göttingen.

Wir haben unsere Eindrücke gesammelt und sind in der Planung für dieses Jahr.

 

11 Ausstellende in unterschiedlicher Konstellation haben an zwei Tagen im Werkraum, der Spielstätte des boat people projects e. V. ihre Arbeiten präsentiert und zum Verkauf angeboten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Live zeichnen und einer Lichtperformance am ersten Tag. 

Knapp 200 Besucher*innen haben den teilweise, verkehrsbedingt schwierigen Weg zu uns gefunden. Erfreut hat uns, dass es eine ausgeglichene Mischung aus Alt und Jung war.
Wir konnten 320,-€ für boat people project e.V. zusammen spenden. 

 

Gelungen ist uns eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen einlud und Besucher*innen und Teilnehmende in ausgiebige Gespräche brachte. Wir haben es geschafft Künstler*innen, Designer*innen und Handwerker*innen sichtbar zu machen und gezeigt, das diese es Wert sind im Mittelpunkt zu stehen. 

 

Wir möchten die Veranstaltung in Göttingen gerne ausbauen, damit wir noch mehr Menschen die Möglichkeit bieten können, sich mit seiner Arbeit zu präsentieren und ein solidarisches Zeichen zu setzen.

 

Unser Dank geht an 

- das Team vom boat people project e. V. die uns unvoreingenommen die Möglichkeit gaben unsere Veranstaltung durchzuführen.

- Franziska, die immer ein offenes Ohr hatte und die Lichtperformance vorbereitet hat.

- Paula, für Beleuchtung und Technik

- Bernd für seine verzaubernde Lichtshow

- Fabi und Hilde, die uns mit köstlichen Kaffeespezialitäten und leckerem Kuchen versorgten

- Vanessa vom Von Wegen, dem charmanten Stadtmagazin

- Stellwerk, das Netzwerk der Kultur-und Kreativwirtschaft in der Region Göttingen

 

Herzlichen Dank, an die hier nicht namentlich erwähnten Unterstützer*innen, die uns bei der Vorbereitung halfen & die Besucher*innen.

Rita & Laura